SPS Programmierung in Zeiten von Industrie 4.0

Interessant zu sehen, wie sich die Programmierung von Steuerungen in den letzten 20 Jahren verändert hat, und doch die Grundsätze gleich geblieben sind. Von meiner ersten Anlage mit Siemens S5, zu aktuellen Projekten mit TIA V16 oder Codesys 3.5.10, noch immer zählt eine gute Struktur. Früher durch die Definition jedes einzelnen Merkers und seiner Funktion zu objektorientierten Ansätzen in der heutigen Zeit. Von Konzepten mit zentralen Steuerungen zu verteilten Systemen.

Quelle: www.siemens.com
Quelle: www.siemens.com

Quelle: IEC 61499
Quelle: IEC 61499

Die Denkweise der verteilten Systeme durfte ich schon bei der Firma Afag AG 2000-2003 erlernen. Und das Konzept ist moderner den je, lässt es sich doch auf allen "physikalischen" Konzepten umsetzen, von zentral bis verteilt. Die immer weitere Verschmelzung von SPS-Programmiersprachen mit Hochsprachen der IT-Welt und deren objektorientierten Ansätzen unterstützt dieses Konzept zusätzlich.